GIGA-SEARCH.DE
-
-
- Cache

GIGA SEARCH Cache von /0,3204,45316,00.html
Cachedatum: 19.08.2003
English version (by google.de)
Druckansicht

GIGA SEARCH ist für den Inhalt dieses Artikels nicht verantwortlich. Dies ist nur ein automatisch gespeichertes Abbild, Änderungen am Orginal sind daher nicht ausgeschlossen! Sollten durch diesen Artikel Rechte Dritter verletzt werden, oder sind Dritte mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, werde ich selbstverständlich diesen Artikel unverzüglich aus der Datenbank entfernen.


Brutale Doom 3-Infos! Schluss mit den Gerüchten!
Related Stories
->Doom 3 News - Demo kommt!
->Neuigkeiten zu "Doom 3"
->Doom 3 - spektakuläre Bilder
Related Links
->Offizielle id Software-Site
->id-Site zur Union Aerospace Corporation
->Offiziell PC GAMER US-Site
-
(Hannes) Seit der Ankündigung von "Doom 3 wartet die Welt auf harte Fakten zu "ids" kommendem Mega-Spiel. Wird es anders als die Vorgänger oder spielt es sich genauso? Was ist mit der Story? Das Warten auf Infos hat Dank einer umfangreichen Cover-Story des PC Gamer-Magazins jetzt ein Ende!

Schon mit dem Titelbild löste der amerikanische "PC Gamer" eine heftige Kontroverse aus: Ist das gezeigte Bild aus "Doom 3" wirklich Spielgrafik oder nur ein nachgerendertes, am besten noch ein nachbearbeitetes Bild aus einer Cutscene?
Neben den spektakulären Bildern liefert das Preview aber auch jede Menge neuer Infos zum Spiel selbst.

Story
"id Software" sagen selbst, dass "Doom 3" nur eine Nacherzählung der Geschichte des ersten "Doom" wird. Wer sich jetzt fragt: Was soll man da bitte nacherzählen? Monster kommen und werden von einem Einzelgänger niedergemäht??? So in etwa...
Im Jahre 2145 unterhält die Union Aerospace Corporation eine Forschungsstation auf dem Marsmond Phobos. Ihr spielt einen neu eingetroffenen Marine, der die Wachmannschaft der Station verstärken soll.
Das Spiel wird normal beginnen: Ihr lauft zur Rezeption, holt Euch einen PDA, redet mit der Empfangsdame usw...
Kurz darauf befehligt Euch der "Sarge" zu Eurem ersten Routineauftrag - und als Ihr zurückkehrt, seht Ihr die Hölle auf Erden... äh auf Phobos.
Wie konnte das passieren? Anscheinend haben die Wissenschaftler (unbeabsichtigt?) ein Dimensionstor zur Hölle geöffnet und die ist über die zugige Frischluft gar nicht erfreut.
Außerdem gibt's da auch noch einen mysteriösen Wissenschaftler Namens Malcolm Betruger. Der ist (mal wieder) deutschstämmig und benimmt sich in letzter Zeit so merkwürdig betrügerisch...
Das Spiel selbst ist dann wieder "Old-School-Doom": Nur Ihr (und Euer Missionsoffizier Sarge) steht zwischen der Höllenmeute und der Marskolonie - und was ist eigentlich mit der Erde? Wie die Story in weiteren "Doom"-Spielen fortgesetzt werden könnte, sollte "Doom"-Fans klar sein: "Doom 2" hieß nicht umsonst "Hell on Earth"...

Gameplay
Nicht nur die Geschichte wird in "Doom 3" mehr oder weniger altbekannt sein. Die Jungs von "id" wollen trotz anderslautender Gerüchte auch am Gameplay nichts revolutionäres ändern.
Tim Willitis von "id" drückt es so aus:
"I know id games are not that complicated, but a lot of people bought and played them because they were simple"Es wird zum Beispiel keinerlei sekundäre Feuermodi für die Wummen geben.
"Quaker" werden sich darüber aufregen, dass das Strafejumping ebenfalls herausgenommen wurde. Aber wie sieht es mit der Interaktivität der Umgebung aus?
Jeder moderne Shooter verfügt standardmäßig über eine "Benutzen"-Taste - nicht so "Doom 3": Es gab deswegen sogar eine heftigere Auseinandersetzung zwischen den Designern. Am Ende siegte jedoch John Carmacks Philosophie, der zu dem Thema folgendes sagt:
"It's really just a gimmick, and doesn't add to the game in any way, so why do we need it?" Also keine "Use"-Taste für "Doom 3". Trotzdem wird es möglich sein, Türen über Kontrollschalttafeln zu öffnen. Bewegt Ihr Euch in die Nähe eines Computers wird die Waffe automatisch weggesteckt und Ihr könnt wie auf einer schicken Flash-Website mit einem Cursor navigieren um an Karten, Infos oder andere Daten zu kommen.
Dabei wird das Spiel freundlicherweise nicht angehalten und die Zombies freuen sich begeistert über jeden, der schutzlos in irgendwelchen Datenbanken schmökert.
Neben den fest installierten Konsolen könnt Ihr auch auf Euren PDA zugreifen. Der beinhaltet eine Auto-Map, ein Missionsbriefing und detaillierte Infos zu den Waffen.

Und siehe da, es gibt sie doch, die großen Änderungen am Ur-Spielprinzip: Euer Charakter wird über Stamina verfügen. Anhaltendes Dauergerenne in den Gängen der Mars-Station wird nicht möglich sein. Immerhin darf in Verschnaufpausen die grandiose Grafik bestaunt werden...
Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit, sich tatsächlich auf liegende Zombies oder Monster zu stellen: Die können dadurch nicht mehr aufstehen und warten liegend auf den Gnadenschuss.
Leveltechnisch wird es hauptsächlich in düsteren Korridoren zur Sache gehen; die neuartigen super-realistischen Licht- und Schattenspiele wollen ja auch eingesetzt werden.
Es soll auch Ausflüge auf die Marsoberfläche geben. Die sind allerdings kurz - sonst bleibt Euch die Luft weg. Und was ist eigentlich mit der Hölle? "Id Software" wollen dem Doom-Marine in der Tat einen Kurzurlaub in der Hölle ermöglichen. Wie die aussieht ist noch top secret - die Wandtapeten werden aber wohl wieder mit diversen Pentagrammen und Totenköpfen geziert sein - das Übliche...

Pistole, Shotgun, Raketenwerfer, BFG9000
Das Waffenarsenal wird im großen und ganzen dasselbe wie im allerersten "Doom" sein. Es gibt die Standardpistole, die Shotgun, eine Chaingun und einen Raketenwerfer.
Eine Railgun wird es zum Bedauern der "Quake"-Fans nicht geben; die wäre bei den begrenzten Räumlichkeiten aber auch ziemlich überflüssig. Eine Kettensäge wird gerade in's Spiel eingefügt und die BFG9000 ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Einziger Unterschied zum Ur-"Doom": Es darf auch mit Granaten geworfen werden.

Multi-Doom
Der Schwerpunkt von "Doom 3" liegt klar beim Einzelspieler-Part. Es soll aber auch rudimentäres Multiplay möglich sein. Leider wird es keinen Coop-Modus geben, den das Original so gelungen beinhaltete. Da die Netzwerktechnik in "Doom 3" Gerüchten zufolge wieder weg vom "Server-Client"-Prinzip hin zu "peer-to-peer" geht, werden Duellanten wohl nur 1on1 oder 2on2 spielen können - größere Spielerzahlen sind erst mal nicht drin.

Die Doom 3 Technik
Auf diesem Gebiet vollzog sich eine wahre Revolution - selbst Spiele wie "UT2003" kommen da nicht mit.
Die Grafik sieht Dank fünffachem Texturenüberzug, extremem Bumpmapping sowie realistischen Licht- und Schatteneffekten einfach grandios aus. Dabei soll die neue Engine wieder das typische "Schwere"-Gefühl der alten Spiele haben.
Ebenfalls absolut Next-Generation sind die Sounds des Spiels: Während heutige Spiele durchschnittlich 20 Soundkanäle gleichzeitig benutzen, wird "Doom 3" an die 80 zum schreien bringen. Ein Schuss aus einer Shotgun wird extrem realistisch klingen: Sämtliche Auf- und Abpraller auf Metall, Fleisch und sonstigen Materialien in der Umgebung werden auf's Realistischste zu hören sein. Insgesamt wird es ca. 14.000 Wav-Dateien in Doom 3 geben, selbst simple Schrittgeräusche wird es dutzendfach geben. Klar das da eine 5.1-Lautsprecher Unterstützung Standard ist.
Für die Monster- und Charakter-Animationen holten sich die "id"-Jungs übrigens einen Mann aus Hollywood: Fred Nilsson arbeitete vorher als Animator an "Shrek" und stopft so viele "Bones" in die Charaktere wie nie zuvor.
Spiele wie Hitman 2 und UT2003 haben es vorgemacht, Doom 3 macht's nach: Trotz anfänglicher Einwände von Carmack wird es die beliebte "Rag-Doll"-Physik für Körper geben. Ein Zombie rutscht also auch mal eine Treppe hinunter oder darf über eine Klippe geschubst werden.
Apropos Zombies: Leider, leider wird die KI in "Doom 3" nur Standard sein. Szenen bei denen Euch ein Monster wirklich intelligent jagt werden vermutlich nicht passieren. Carmack meint zum Thema KI "(..)monsters don't need it".
Hoffen wir mal, dass die KI der Gegner zumindest nicht so dumm ist, dass der Schrecken des Spiels nach ein paar Spielstunden absolut vorhersagbar wird - nach dem Motto: "Och schon wieder einer von den dummen Zombies, einfach hier stehen bleiben und mir passiert nix".
Die Gerüchte das "Doom 3" auch noch über zerstörbare Architektur a la "Red Faction" verfügen würde, haben sich nicht bewahrheitet.
Carmack selbst meint dazu, dass man sich einfach entscheiden müsse: Entweder macn macht ein cooles und gut aussehendes Spiel oder ein Physikspielzeug - beides in einem geht einfach nicht. Hmm...Ob Warren Spector und das "Deus Ex 2"-Team auch so denken?

Was braucht man für Doom 3 und wann kommt's?
Zuerst eine Warnung: Hinsetzen und festhalten: Doom 3 läuft laut PC Gamer selbst im Hause "id" zur Zeit nur auf 800x600 und das auf einer Ati Radeon 9700 Pro.
Ohne besagte Karte oder eine fette "GeForce 4 Ti" (oder die kommende "GeForce 5") und satten 512MB RAM wird's wohl definitiv nix mit flüssigem Spielen, auch bei niedrigen Auflösungen. Aua! Aber das war bei einem technologischen Meilenstein auch nicht anders zu erwarten oder?
Angeblich wollen "id Software" "Doom 3" auf der nächsten E3 nicht noch mal previewen. Es könnte also noch vor dem Sommer 2003 soweit sein. Das sind aber wirklich nur Gerüchte...

PS: Anbei übrigens noch ein brandneuer Screenshot eines bisher unbekannten Doom 3-Monsters

published 17.10.2002 17:22 Uhr
Comments
-
-
-
-
FANSITE NEWS
-
-
-
-
- -
Impressum
Impressum Top Impressum giga.de GIGA SEARCH