GIGA-SEARCH.DE
-
-
- Cache

GIGA SEARCH Cache von http://www.giga.de/index.php?storyid=121287
Cachedatum: 16.06.2005
English version (by google.de)
Druckansicht

GIGA SEARCH ist für den Inhalt dieses Artikels nicht verantwortlich. Dies ist nur ein automatisch gespeichertes Abbild, Änderungen am Orginal sind daher nicht ausgeschlossen! Sollten durch diesen Artikel Rechte Dritter verletzt werden, oder sind Dritte mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, werde ich selbstverständlich diesen Artikel unverzüglich aus der Datenbank entfernen.


LOCAL HERO: Deutscher Flippermeister@GIGA!
Shots'n'Pics
Related Stories
->GIGA Beauty Day
->GIGA Hannover - Work it out
->Dosenfraß gesünder als Obst?
Related Links
->Der einzige noch aktive Flipperproduzent
->Genaue Spielregeln von neueren Flippern
->Internationale Liste von Flippersammlern
->Flipperverein
->Pinball Austrial
->Moorhun Flipper zum Downloaden
->Internet Pinball Database
-
Seite 1 von 2:
(Vanessa) Wusstet Ihr, dass es im Flippern sogar eine Weltmeisterschaft gibt? Wir waren auch ziemlich überrascht und mussten gleich mal den Deutschen Meister dieser Sportart zu uns in die Sendung einladen. Andreas Harre heißt er und er wird heute Abend zu Gast bei uns sein. Marie und ich haben ihm auch sofort einen Hausbesuch abgestattet und wenn Ihr wissen wollt, wie viele Flipper er wirklich bei sich im Keller hat, dann lest schnell weiter!


Die Deutsche Meisterschaft ist jetzt schon wieder zwei Wochen her und der Sieger, Andreas Harre, kommt aus Burgdorf. Da man über diesen Sport noch nicht sehr viel weiß und darüber auch so gut wie nie etwas lesen kann, konnten wir uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen, den Deutschen Meister in unsere Sendung einzuladen. Er wird heute Abend also ein bisschen was von sich und dem Flippern erzählen und wir waren sogar bei ihm zu Hause.

Homestory
Marie und ich haben uns auf den weiten Weg nach Burgdorf gemacht, um zu sehen, wie viele Flipper er nun wirklich im Keller stehen hat. Es war wirklich beeindruckend, was wir da zu Gesicht bekommen haben. Ein Flipper reihte sich an den nächsten und von prähistorisch bis ganz modern war alles mit dabei. Rund 27 Geräte standen dort in drei Räumen und das war uns eigentlich schon Reizüberflutung genug. Andreas erzählte uns dann, dass er noch ein Außenlager hat, in dem noch mal gut 30 dieser Flipper stehen. Das war uns dann aber echt zu viel und die Zeit war leider zu knapp, um diese auch noch alle zu fotografieren. Marie war so begeistert, dass sie gleich einen Flipper testen musste und um uns rum hat es geblinkt und geblitzt.

Das älteste Gerät ist von 1937 und der hat mich am meisten beeindruckt. Von Hanno ist er, heißt Panzerkreuzer und ist der Vorgänger des modernen Flippers. Man hatte damals noch nicht die Möglichkeit, die Kugeln richtig zu kontrollieren, sondern konnte sie nur abschießen und musste warten, was passiert. Hat man alle Kanonen geladen, dann muss man einen bestimmten Punkt treffen und sie wieder abzufeuern.

Das neuste Modell wurde 2004 von Stern herausgebracht und zeigt "Herr der Ringe". Mit 5.500 Euro, die man dafür im Großhandel hinlegen muss, gehört es schon zu den anspruchsvolleren Spielen und ist, vor allem wegen dem guten Spielfluss, das beste Gerät, dass Stern je verkauft hat.

Der Lieblingsflipper von Andreas ist aus dem Jahre 1975. Von David Christensen wurde er kreiert, der auch der Lieblingsdesigner von unserem Deutschen Meister ist. Wizard heißt das Modell und ist, wie alle anderen Geräte von Christensen, mit sehr anzüglichen und erotischen Bildern versehen, was die Amerikaner natürlich nicht positiv beurteilten. Viele Sachen wurden zensiert und so verlor David Christensen die Lust noch weitere Flipper zu machen und gab diesen Beruf auf.
Seite 2 von 2:
Die Deutsche Meisterschaft
Im Bürgerhaus in Espelkamp fand das Turnier dieses Jahr statt. Die Organisatoren waren zum Einen der Deutsche Flipperverein und zum Anderen der Automatenhersteller Gauselmann AG. Wenn Ihr jetzt glaubt, dass man nur mitmachen kann, wenn man auch in einem Verein ist, dann liegt Ihr da ganz falsch. Teilnehmen konnte nämlich jeder, der ein riesiger Flipperfan ist und Spaß am Spielen hat. So kamen dann 110 Konkurrenten zusammen, gegen die es sich durchzusetzen galt. Die Geräte wurden teilweise von Gauselmann zur Verfügung gestellt oder von den Teilnehmern einfach selbst mitgebracht. Im Endeffekt kamen 60 Flipper zusammen, an denen gekämpft oder auch einfach nur so gespielt wurde.

Los ging es dann mit den Vorrunden. Immer sechs Mitspieler mussten gegeneinander antreten und die Schlechtesten sind dann gleich schon mal rausgeflogen. Die Hauptrunde, das Halbfinale und das Finale wurden dann im K.O.- System entschieden. Mann gegen Mann hieß es dann und wer verloren hat, war weg vom Fenster. So kam es dann, dass Andreas Harre im Finale stand und gegen den Europameister fighten musste. Roy Wils heißt er und kommt aus den Niederlanden. Bis morgens um drei haben die zwei gegeneinander gezockt und waren sicherlich auch froh, dass das Match endlich zu Ende war. Um den Sieg zu erringen musste unser Meister schlussendlich 14 Spiele überstehen und 109 Konkurrenten ausschalten, was ihm ohne Zwischenfälle gelungen ist.

Jetzt hat Andreas das Privileg nach Amerika zur Weltmeisterschaft fliegen zu dürfen. Vom 11.- 14. August findet die Veranstaltung in Scott Township bei Pittsburgh statt. Verschiedene Meister aus den einzelnen Ländern werden auch vor Ort sein, aber der Großteil wird wohl aus Amerika kommen, wenn es schon mal direkt vor der Tür ist. Bis jetzt rechnet er sich noch nicht allzu große Chancen auf den Weltmeistertitel aus, aber wer weiß, was da noch kommt und eine Portion Glück gehört schließlich auch immer mit dazu. Wir wünschen ihm auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und wenn er gewinnt, dann laden wir ihn sicher auch noch mal ein.

Habt Ihr jetzt noch Fragen an den Deutschen Meister oder wollt Ihr uns einfach nur sagen, wie Ihr flippern findet? Dann postet einfach in unsere COMMENTS auf GIGA.DE. Heute Abend ab 18:00Uhr werden Eure Fragen live in der Sendung beantwortet.

published 16.06.2005
Comments
-
-
-
-
FANSITE NEWS
-
-
-
-
- -
Impressum
Impressum Top Impressum giga.de GIGA SEARCH