GIGA-SEARCH.DE
-
-
- Cache

GIGA SEARCH Cache von /0,3204,56177,00.html
Cachedatum: 19.08.2003
English version (by google.de)
Druckansicht

GIGA SEARCH ist für den Inhalt dieses Artikels nicht verantwortlich. Dies ist nur ein automatisch gespeichertes Abbild, Änderungen am Orginal sind daher nicht ausgeschlossen! Sollten durch diesen Artikel Rechte Dritter verletzt werden, oder sind Dritte mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, werde ich selbstverständlich diesen Artikel unverzüglich aus der Datenbank entfernen.


Band-Wochen bei GIGA SB!
(Benjy) Die saarländischen "Local Heroes" werden durch Festivals wie das "Emergenza" oder die "Apollo" Talentschmiede immer mehr gefördert. Aufgrund der hohen Nachfrage aus der Community wurde jetzt die Planung der "GIGA Saarbrücken Band-Wochen" abgeschlossen.

Unter dem Motto "Support your Local Heroes" werden wir bei GIGA Saarbrücken endlich mal wieder die saarländische Mucke etwas nach vorne bringen. Natürlich nicht planlos: Mit Hilfe von Chris Conrad, Fachmann in Sachen Rockmusik und seines Zeichen zweiter Vorsitzender des "saarländischen Rockmusikerverbands" haben wir ein paar gute Bands verschiedenster Musikrichtungen ausgesucht, die über die nächsten Wochen hier im Studio sein werden, um mal unplugged, mal durch Hörproben von CD zeigen zu können, dass sie mit Ihren Stücken zu Höherem berufen sind.

Musiker gibt es im Saarland gibt es wahrlich ne Menge - wie gut oder wie schlecht, sei mal dahin gestellt. Trotzdem reicht das pure Spielen eines Instruments dem Einzelnen oft nicht aus, sodass früher oder später mit dem Gedanken gespielt wird, eine Band zu gründen. Die meisten Band beginnen wohl mit dem Nachspielen, sprich Covern einiger Songs der Lieblingsmusiker und entwickeln sich später entweder zu richtig guten Coverbands oder gehen lieber den Weg der eigenen Kreativität und schreiben die ersten eigenen Stücke.

Leider kennt man nur wenige Musiker, die es von der kleinen Garagenband in die große Welt des Musikbusiness geschafft haben. Das liegt aber mitunter auch am mangelnden organisierten "Miteinander", dass nun mal gerade in musikalisch nicht so etablierten Gegenden wie dem Saarland immens wichtig ist. So sollte vielleicht nicht jeder versuchen, gegen eine Band zu konkurrieren, sondern eher gemeinsam Gigs veranstalten und so die "Fangemeinschaft" ausbauen.

"Es wird noch zu wenig gemacht, was die Rockmusik im Saarland angeht.", so Chris, der es wissen muss, macht er doch den ganzen lieben langen Tag nichts anderes als Musik - ob mit seiner Band "Tell your Mother" oder als Gitarrenlehrer in seiner Musikschule in Sulzbach, in der er den angehenden Profis und den Hobbygitarristen des Saarlandes Technik und Harmonieverständnis auf den sechs bis sieben Saiten beibringt. Durch den täglichen Kontakt mit anderen Bands und dem entsprechenden Wissen als Band- und Studiomusiker war er der ideale Ansprechpartner für uns und wird natürlich auch heute Abend zwischen 18 und 20 Uhr unser Gast sein - live bei NBC GIGA Saarbrücken!

published 28.03.2003 14:30 Uhr
Comments
-
-
-
-
FANSITE NEWS
-
-
-
-
- -
Impressum
Impressum Top Impressum giga.de GIGA SEARCH