GIGA-SEARCH.DE
-
-
- Cache

GIGA SEARCH Cache von /0,3204,5894,00.html
Cachedatum: 16.08.2003
English version (by google.de)
Druckansicht

GIGA SEARCH ist für den Inhalt dieses Artikels nicht verantwortlich. Dies ist nur ein automatisch gespeichertes Abbild, Änderungen am Orginal sind daher nicht ausgeschlossen! Sollten durch diesen Artikel Rechte Dritter verletzt werden, oder sind Dritte mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, werde ich selbstverständlich diesen Artikel unverzüglich aus der Datenbank entfernen.


Das Experiment ...
(Natascha) ist ein Film der für viel Gesprächsstoff sorgt. Doch wie seht Ihr die Begriffe Macht und Gewalt?

Viele Philosophen haben schon versucht die Begriffe Macht und Gewalt näher zu definieren. Das Thema Macht und Gewalt ist also nicht neu, ansonsten gäbe es bestimmt nicht so zahlreiche Bücher zu diesem Thema. Doch wie kann man die menschliche Entgleisung, wie sie im Film "Das Experiment" gezeigt wird erklären? Schließlich beruht dieser auf einer wahren Studie der Stanford Universität in Kalifornien! Vielleicht hilft uns das Buch Macht und Gewalt von Hannah Arendt, München 1970 weiter.

Sie versucht die Begriffe wie folgt zu erklären:

* Macht entspricht der menschlichen Fähigkeit ... sich mit anderen zusammenzuschließen und im Einverständnis mit ihnen zu handeln. Über Macht verfügt niemals ein Einzelner; sie ist im Besitz einer Gruppe und bleibt nur solange existent, als die Gruppe zusammen hält. Wenn wir von jemanden sagen, er "habe die MACHT", heißt das in Wirklichkeit, dass er von einer bestimmten Anzahl von Menschen ermächtigt ist, in ihrem Namen zu handeln. In dem Augenblick, in dem die Gruppe, die den Machthaber ermächtigte und ihm ihre Macht verlieh ... auseinandergeht, vergeht auch "seine Macht". (Seite 45)

* Macht hängt immer von Zahlen ab, während die Gewalt bis zu einem gewissen Grade von Zahlen unabhängig ist, weil sie sich auf Werkzeuge verlässt. (Seite 43)

* Gewalt ist ohne Werkzeuge, d.h. ohne Gewaltmittel niemals möglich ( Seite 43)

* Gewalt ist durch ihren instrumentalen Charakter gekennzeichnet. (Seite 47)

* Macht ist weit davon entfernt, Mittel zum Zweck zu sein. (Seite 53)

* Macht und Gewalt treten gewöhnlich kombiniert auf, und sind nur in extremen Fällen in ihrer reinen Gestalt anzutreffen. (Seite 48)

* Macht ist etwas absolutes. Ein Selbstzweck. (Seite 52)

* Macht und Gewalt sind Gegensätze: wo die eine absolut herrscht, ist die andere nicht vorhanden. (Seite 57)

* Der Extremfall der Macht ist gegeben in der Konstellation: Alle gegen Einen. Der Extremfall der Gewalt in der Konstellation: Einer gegen Alle (Seite 43)

* Auch die größte Macht kann durch Gewalt vernichtet werden; ... Was niemals aus Gewehrläufen kommt, ist Macht. (Seite 54)

* Gewalt kann Macht vernichten, sie ist gänzlich außerstande, Macht zu erzeugen. (Seite 57)

Ich habe im Philosophie-, Kultur- und Ethik Forum entdeckt, dass sich viele von Euch mit diesem Thema beschäftigt haben. Und nun möchte ich Euch einen weiteren Gedankenanstoß geben, damit Ihr über dieses Thema weiter diskutieren könnt.

Wer jetzt denkt, dass ich dies alles noch so haargenau im Kopf habe, dem sei gesagt: "Das ist nicht so, nur konnte ich mich noch daran erinnern, dieses Thema in der Uni behandelt zu haben. Und durch Zufall fiel mir ein Thesenblatt dazu in die Hände. Was uns aber nicht davon abhalten sollte, im Forum zu diskutieren. Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten
und Eure Meinung :-) .

published 0000
Comments
-
-
-
-
FANSITE NEWS
-
-
-
-
- -
Impressum
Impressum Top Impressum giga.de GIGA SEARCH