GIGA-SEARCH.DE
-
-
- Cache

GIGA SEARCH Cache von http://www.giga.de/index.php?storyid=126967
Cachedatum: 21.10.2005
English version (by google.de)
Druckansicht

GIGA SEARCH ist für den Inhalt dieses Artikels nicht verantwortlich. Dies ist nur ein automatisch gespeichertes Abbild, Änderungen am Orginal sind daher nicht ausgeschlossen! Sollten durch diesen Artikel Rechte Dritter verletzt werden, oder sind Dritte mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, werde ich selbstverständlich diesen Artikel unverzüglich aus der Datenbank entfernen.


LOCAL HERO: 40 Jahre auf der Flucht...
Related Stories
->LOCAL HERO : Motte Jansen Regisseur
->LOCAL HERO: Mr. Universum @ GIGA
->LOCAL HERO: Düsentriebs aus Hamburg
->LOCAL HERO: Oliver lässt die Becken schwingen
Related Links
->Noch eine Flucht
->Mehr von der DDR
->Die DDR im Netz
-
Seite 1 von 2:
(Steffi) Kalter Krieg, Eiserner Vorhang, Beschattung. Das sind Begriffe von denen wir schon mal gehört haben, doch wir kennen sie nicht wirklich. GÜNTHER LEHMANN hat es miterlebt und wird uns seine beeindruckende Lebensgeschichte erzählen. Er ist einer von den Wenigen, die es zu DDR Zeiten geschafft haben in den verlockenden Westen zu flüchten und damit unser LOCAL HERO.

Mai 1965, GÜNTHER LEHMANN ist 19 Jahre alt und steht als Offizier im Dienst des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Er hat den Befehl über eine kleine Gruppe Soldaten. Zusammen gehören sie zu den Grenztruppen. Diese bestehen aus "politisch zuverlässigen" Soldaten, deren Aufgabe es ist Grenzflüchtige mit allen Mitteln zurück zu halten, also auch mit Waffengewalt und unter Inkaufnahme des Todes. Nach dem Gesetzbuch der DDR ist ein Flüchtling als Klassenfeind und Krimineller zu behandeln. Todesschützen werden vom Staat ausgezeichnet, ansonsten werden diese "Grenzzwischenfälle" geheim gehalten.
Doch der junge Offizier aus Jüterbog in Brandenburg will nicht für den Tod eines Menschen verantwortlich sein und beschließt zu flüchten.

14. Mai 1965: GÜNTHER LEHMANN hat den Auftrag mit ein paar Soldaten die Grenzfelder zwischen den Wachtürmen zu pflügen, eine Arbeit die regelmäßig gemacht werden muss, um Fußspuren besser entdecken zu können. Mittag ist schon längst vorüber, als der bewaffnete Offizier endlich seine Chance ergreifen kann. Fast alle Soldaten haben sich für eine Pause von ihm entfernt. Er ist jetzt allein mit einem noch neuem Grenzsoldaten. Aber auch dieser folgt nach ein paar Minuten seinen Kameraden. Dabei begeht er jedoch einen Fehler, den Lehmann für sich zu Nutze macht. Der Neuling lässt nämlich seine Waffe und seine Leuchtschusspistole bei seinem Vorgesetzen zurück, die dieser nach seinem Verschwinden sofort zerstört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Der junge Offizier rennt wahrlich um sein Leben. Durch das Zerstören der Waffen wird seine Flucht nicht gleich bemerkt, doch es dauert nicht lange bis ihm ganze Truppen hinterher jagen. Man schießt auf ihn von allen Seiten.

Die DDR schuf auf ihrem Gebiet eine fünf Kilometer breite ‚Sperrzone‘ mit verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel mit einem 500 Meter breiten, mit Stacheldraht gesicherten "Schutzstreifen" und einen zehn Meter breiten "Kontrollstreifen", der im Grenztruppenjargon auch Handlungsstreifen genannt wird. GÜNTHER LEHMANN trennen nur ein Stacheldrahtzaun, ein Geröllfeld und ein kleiner Fluss von Westdeutschland. Viele Flüchtlinge denken nach der Überquerung des Zaunes, dass sie ihr Ziel erreicht haben und werden noch bei ihrem Freudentanz erschossen. Doch als Offizier weiß er es besser. Er hört erst auf zu rennen, als er den Fluss überquert hat...

Was mit ihm im "Goldenen Westen" passiert, wie er empfangen wird und wie sich sein Leben verändert, erfahrt Ihr heute bei unserem Thementag LOCAL HERO.

Ihr wollt unseren LOCAL HERO etwas besser kennenlernen? Dann lest auf der nächsten Seite unseren Fragebogen zum LOCAL HERO...
Seite 2 von 2:
Welcher Freizeitaktivität würdest Du niemals nachgehen?

Fallschirmspringen

Wie viele Kissen liegen in Deinem Bett?

ein großes neuerdings

Gibt es für Dich ein Vorbild? Wenn ja, welches und warum?

Mutter Therese: Ihre Hilfe – Menschlichkeit sowie Herzlichkeit

Verfolgst Du Frauenfußball?

ganz gerne die Nationalmannschaft

Welches PC- oder Konsolengame hast Du zuletzt gezockt?

keines

Mit welchem Essen und mit welchem Getränk kann man Dich überraschen?

Hüftsteak und ein guter Wein

Warum beneidest Du das andere Geschlecht?

eigentlich nicht, haben es auch schwer

Wenn Du ein Element wärst, dann wärst Du...?

Luft

Warm- oder Kaltduscher?

eigentlich Warmwasser

In Mathematik warst Du...?

durchschnittlich

Brief oder E-Mail?

Brief persönöicher

Welche CD hast Du Dir zuletzt gekauft?

keine

Deine Lieblingslocation im Saarland?

alle Wälder – Hochwald und Mandelbachtal

Wie würden Dich Deine Freunde mit drei Wörtern beschreiben?

ehrlich, zuverlässig, höflich

Welche Schlagzeile würdest Du am liebsten über Dich in der Zeitung lesen?

Das ich meinen 80. Geburtstag begehe und bei bester Gesundheit diesen feiere.

published 20.10.2005
Comments
-
-
-
-
FANSITE NEWS
-
-
-
-
- -
Impressum
Impressum Top Impressum giga.de GIGA SEARCH