GIGA-SEARCH.DE
-
-
- Cache

GIGA SEARCH Cache von http://www.giga.de/index.php?storyid=119847
Cachedatum: 20.05.2005
English version (by google.de)
Druckansicht

GIGA SEARCH ist für den Inhalt dieses Artikels nicht verantwortlich. Dies ist nur ein automatisch gespeichertes Abbild, Änderungen am Orginal sind daher nicht ausgeschlossen! Sollten durch diesen Artikel Rechte Dritter verletzt werden, oder sind Dritte mit der Veröffentlichung nicht einverstanden, werde ich selbstverständlich diesen Artikel unverzüglich aus der Datenbank entfernen.


LOCAL HERO: das West Africa Projekt!
Shots'n'Pics
Related Stories
->LOCAL HERO
->LOCAL HERO: Lifeguard – Andreas Börsch
->LOCAL HERO: DJ SKAI
->LOCAL HEROES braucht das Land!
Related Links
->Deutsches Spendenportal!
-
(Angelique) Heute freuen wir uns ganz besonders, Euch einen neuen Thementag vorzustellen: Einmal im Monat heißt es bei uns - LOCAL HERO. An diesem Tag stellen wir Euch Bremerinnen und Bremer vor, die ein besonderes Hobby haben, irgendetwas heroisches geleistet haben und sonst wie von sich Reden machen. Heute stellen wir Euch die Bremer Gabriele Zachau und Dr. Matthew Akande vor, die zusammen mit ihrem West Africa Projekt die Bremen Clinic in Gambia eröffnet haben!

Nicht nur aufgrund der Beziehung zueinander und des zugeteilten Erbes von Gabriele Zachau kam den Beiden schon früh die Idee, ein Krankenhaus zu bauen, in dem benachteiligte Kinder, Frauen und Männer sich nicht nur behandeln lassen, sondern auch Medikamente verschrieben bekommen könnten. Ferner war der Gedanke der Aufklärung und des Umweltschutzes nicht fern...

Das Interesse, ein sich selbst tragendes Krankenhaus zu bauen, kommt nicht von ungefähr: Dr. Matthew Akande ist Gynäkologe und darüber hinaus Allgemeinmediziner.

Gesagt, getan! 1999 wurde das Krankenhaus eröffnet und bietet seitdem in dem kleinen Land Gambia eine Anlaufstelle für all diejenigen, die krank sind, Arbeit oder einfach nur Rat brauchen.
Die Behandlung kostet für Gambianer 40 Cent (wobei Beratung, Verschreibungen und Behandlungen inklusive sind. Touristen müssen, sofern sie eine dortige Behandlung wünschen (was auch ratsam ist, immerhin hat die Bremen Clinic eine gute Reputation), ordentlich zahlen. Somit wird für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt: alle werden behandelt, wer mehr hat - zahlt mehr, wer weniger hat - zahlt weniger, wer nix hat - wird umsonst behandelt.

Wie Ihr Euch bestimmt vorstellen könnt, sind medizinische Geräte teuer und die Medikamente teilweise auch. Derzeit sind in Gambia zum Beispiel keine Präparate gegen den HIV-Virus erhältlich. Es fehlt an allen Ecken und Enden.

Im Klartext: wer helfen möchte, hat hierzu vielerlei Möglichkeiten...

Website
Die Bremen Clinic hat noch keine Internetpräsenz. Natürlich soll sich das in Zukunft ändern. Gibt es jemanden, der dies tun möchte?

Praktikum/ Volontär
Studenten der Medizin, Chirurgen, Zahnärzte oder Kinderärzte und Krankenschwestern (selbstverständlich auch -Innen) haben die Möglichkeit vor Ort zu praktizieren. Der Zeitraum ist frei wählbar. Für Unterkunft und Verpflegung wurde gesorgt.

Mitgliedschaft
Eine Mitgliedschaft kostet 50 Euro im Jahr. Diese werden vor Ort für allerlei notwendige Dinge ausgegeben (Gehälter, Behandlungen, Medikamente, neues Dach, und und und). Jedes Mitglied hat das Recht, sich vor Ort über die Verwendung des Geldes zu informieren und Einsicht in die Akten zu nehmen. Auch hier sind Unterkunft und Verpflegung frei.

Patenschaft
Eine Patenschaft für ein Kind beträgt 30 Euro im Monat. Von diesem Geld wird eine vernünftige Ernährung, ordentliche Schulkleidung, Schulgeld und -bücher, sowie alles weitere bestritten. Diese Patenschaft bezieht sich auf ein bestimmtes Kind. Dieses Kind wird in der Clinic registriert, so dass es sich im Krankheitsfall sofort und kostenlos behandeln lassen kann.

Spenden
Von Geld über Klamotten, Spielzeug und medizinischem Gerät kann und darf alles gespendet werden.

Kontaktdaten
West Africa Projekt
Gabriele Zachau
Woltmershauser Str. 295
28197 Bremen
Telefon: 0421-8093051
Fax: 0421-8093081
EMail: gabrielezachau@yahoo.co.uk
oder: westafricangermanprojectev@yahoo.de

Und denkt dran: Jeden Tag eine gute Tat!
Warum nicht hier?

published 19.05.2005
Comments
-
-
-
-
FANSITE NEWS
-
-
-
-
- -
Impressum
Impressum Top Impressum giga.de GIGA SEARCH